Kreisjägerschaft NORDFRIESLAND e.V.

Meer als Jagd

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Sep 2021   „Wir machen einen Ausflug ins Katinger Watt!“

Nach dieser Ankündigung sind sich die 29 Schülerinnen und Schüler der 5 d der Theodor-Storm-Schule sicher, was sie auf ihrer Tour erwartet – Salzwasser, Schlick, Matsch und Wattwürmer. Aber weit gefehlt! Während einer spannenden und lehrreichen Wanderung im „Naturerlebnisraum Katinger Watt“ erfahren sie, wie sich aus einer mit Wasser bedeckten Fläche eine Waldlandschaft entwickelt hat.
Zu Beginn des Tages zieht aber erst einmal Rauhaarteckelrüde Zausel vom Roggenhof alle Aufmerksamkeit auf sich, der in Begleitung von Kreisjägermeister Thomas Carstensen gekommen war.
„Der ist aber süß!“ – „Das ist ein Jagdhund?“ – „Was jagt der denn?“ – „Und Sie sind Jäger?“ Schnell entspinnt sich ein Gespräch, aus dem die Kinder einiges über die Jagd mitnehmen.
Der Weg durch den Naturerlebnisraum wird dann fachkundig begleitet von Christoph Rabeler, der den Informationspfad genau kennt, da er ihn mitentwickelt, -gestaltet und -gebaut hat.

„Das Katinger Watt umfasst eine Fläche von etwa 1500 Hektar.“ 1500 Hektar? Wie groß ist ein Hektar und wie viele Fußballfelder groß ist das Katinger Watt?Hier war früher Wasser? Eindrucksvoll zeigt der Sturmflutpfahl, wie hoch das Wasser gestanden hat. Auch mit ausgestreckten Armen können die Kinder die oberen Markierungen nicht erreichen. Welche Bäume wachsen hier? Anhand von gesammelten Blättern werden die Arten bestimmt, die den Kindern nur zum Teil bekannt sind. Spannend sind die kleinen Kugeln, die unter den Eichenblätter kleben, Galläpfel, und darin findet sich sogar die Larve einer Wespe. Das hatten sie noch nie gesehen. Leider sind nur wenig andere Tiere zu sehen, wenn 29 Schülerinnen und Schüler durch den Wald toben. Die Nacktschnecken sind vom Lärm unbeeindruckt, Insekten und Käfer zeigen sich, andere Tiere haben sich zurückgezogen. Christoph Rabeler informiert trotzdem über die Lebewesen der Umgebung, z. B. an Station 11 des Lehrpfades, der Nahrungspyramide. Ganz unten stehen die kleine Maus, das Kaninchen, der Hase und über allem schwebt der Seeadler mit seiner riesigen Spannweite, die ausgestreckte Kinderarme nicht erreichen.

Ein Stück weiter ergibt sich die nächste Frage: Was macht ein Seehund mitten im Wald? (Das wissen Sie nicht? - Dann ist ein Besuch im Katinger Watt dringend empfohlen!)
Viele Fragen werden auf der Runde im Katinger Watt ausführlich und geduldig von Christoph Rabeler beantwortet. Der große Dank der 5 d geht also besonders an ihn! Dank auch an die Kreisjägerschaft Nordfriesland, die diesen Ausflug durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht hat. Er wird den Kindern nicht nur durch viel Neues, das sie erfahren haben, in Erinnerung bleiben, sondern auch durch Mützen in Signalfarbe, die alle zu Beginn mit Begeisterung entgegengenommen haben.

Unbeantwortet bleibt nur am Ende, wer für das sonnige Wetter an diesem Spätsommertag verantwortlich war.

Barbara Carstensen, Klassenlehrerin der 5 d,
Theodor-Storm-Schule, Husum

Dez 2019   Nordmann for Nature

Jeder verkaufte Weihnachtsbaum fördert rund 1,8 qm Naturschutzfläche!
Diesen Winter starten wir unsere private Initiative „AKTION WEIHNACHTSWALD“ in Schönwohld bei Kiel. Mit dem Kauf einer dortigen Nordmanntanne für Ihr Fest unterstützen Sie unsere Absicht die bisher dem landwirtschaftlichen Ackerbau dienende Fläche von 5,5 Hektar in eine Naturschutzfläche umzuwandeln. Denn sobald die Weihnachtsbäume verkauft sind wollen wir unser Grundstück der Natur zurückschenken und neben anderen Umweltmaßnahmen zu einem wesentlichen Teil mit einem Laubmischwald aufforsten. Wir hoffen dadurch einen positiven Beitrag im Rahmen der aktuellen Umweltdiskussion leisten zu können. Zudem hat eine Vielzahl von Bürgern und Unternehmen hier die vielfach nachgefragte Möglichkeit sich an der Realisierung einer Naturschutzmaßnahme zu beteiligen. Bei Interesse können wir auch unsererseits eine Art Bescheinigung ausstellen, die den jeweiligen Beitrag in Quadratmetern refinanzierter Naturschutzfläche belegen. Daher freuen wir uns, wenn die Aktion Ihren Zuspruch findet und Sie die Realisierung unterstützen!

Ihre Familie Rabeler

Sep 2019   Jungjäger-Lehrgänge ab sofort Bildungsurlaub

Auf Betreiben des LJV und des jagdpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion Hauke Göttsch, sind ab sofort alle Lehrgänge zum Erlangen des ersten Jahresjagdscheins im Rahmen des Bildungsfreistellungs- und Qualifizierungsgesetzes als Bildungsurlaub offiziell anerkannt. Der LJV hat gemeinsam mit dem Landesjugendring eine umfangreiche Stellungnahme hierzu eingereicht. Der LJV begrüßt den Beschluss, der auch Berufstätigen bessere Möglichkeiten zum Erlernen des Waidwerks eröffnet. Hauke Göttsch, MdL (CDU) sagte hierzu: „Mit dieser Ergänzung nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein erfahren die Jäger zugleich mehr Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung ihrer Arbeit.“


Nov 2018   Hubertusmesse in der St. Jakobi Kirche zu Schwabstedt

Am 4. November fand die diesjährige, stimmungsvolle Hubertusmesse in Schwabstedt statt.

Unter der Federführung des Hegering Schwabstedt wurde ein feierlicher Gottesdienst mit Pastor Michael Goltz gestaltet. Die musikalische Begleitung durch die Parforcehornbläsergruppe, unter der Leitung von Robert Platt, sowie des Bläsercorps Husum, unter der Leitung von Heinz Günter Hansen und an der Orgel, Susanne Böhm, unterstrichen den feierlichen und jagdlichen Charakter der Hubertusmesse. Auf dem Weg zur festlich geschmückten Kirche wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Schwabstedt mit Fackeln geleuchtet und die Bläser begrüßten von der Empore, mit dem Fürstengruß, die eintretenden Gäste.
Für Pastor Michael Goltz war diese Hubertusmesse eine Premiere. Aber nach seinen Worten bedeutete die Vorbereitung eine intensive Auseinandersetzung mit der Jagd und der Jägerschaft, die ihn zu einer neuen Betrachtung und Bewertung von Hege und Pflege, sowie der Jagd geführt habe.
Er gedachte in seinen Begrüßungsworten auch Hermann Milewskis, der leider in diesem Jahr verstorben ist und mit großer Freude und Engagement sich für die Hubertusmesse in Schwabstedt eingesetzt hatte. Seiner Frau ,Beate Milewski, die der Messe beiwohnte, sprach er sein Mitgefühl aus und damit auch im Sinne aller Anwesenden.

Die Lesung von Thomas Meier, dem Hegeringleiter von Schwabstedt, enthielt die Hubertuslegende. Eine der Kernaussagen daraus : Die Wertschätzung allen Lebens.
Nach dem „Gloria“ der Parforcehornbläser, der Lesung aus dem Evangelium : „Die Speisung der 5000“, durch Gudrun Oschmann, dem Glaubensbekenntnis und den „Glocken“ der Parforcehornbläser , folgte die Predigt von Pastor Goltz. Er begann mit einem Gedichtteil von Oskar von Riesental , welches auf der Jägermeisterflasche zu lesen ist : Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, weidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt. „Leben an sich ist wertvoll...und die Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Danke sagen für Natur, Schöpfung und das Leben...“Wir danken dem Schöpfer...denn wir haben es nicht verdient, sondern er hat es uns geschenkt.

In der Ansprache von Kreisjägermeister Thomas Carstensen kam der tolle Sommer zur Sprache und der Herbst, der die Zeit der Ernte ist, auch in der Jagd. Im Herbst findet die Hochzeit der Jagden statt, eine besondere Zeit, die das Geschenk der Natur, das Geschenk Gottes in besonderer Weise aufzeigt. Sich waidgerecht zu verhalten, bedeutet auch eine Selbstbeschränkung in seiner jagdlichen Tätigkeit...eine sittliche Richtschnur der Kreisjägerschaft.
Nach dem Fürbittengebet , dem Vaterunser und dem Segen , hörte man noch den Hubertusmarsch der Parforcehornbläser und unter dem Orgelnachspiel begann der Auszug aus der Kirche. Eine feierliche und sehr stimmungsvolle Hubertusmesse in Schwabstedt ging damit zu Ende.

Susann Daberkow-Schmidt